Die in der Regel vorgeschaltete Mississippi-Gärresttrocknung ist mit einem Lüftungssystem ausgerüstet, dass Luft mithilfe zweier Ventilatoren durch die Trocknungskammer und somit ebenfalls durch die nachfolgende Abluftreinigung drückt.
Die Abluftreinigung in Containerbauweise besteht aus Kunststoffhohlkammerkonstruktionsplatten. Kunststofffüllkörper sind innerhalb des Containers als Filterwand vertikal zur Luftstromrichtung stehend in einem Waschwasserspeicherbehälter installiert. Die jeweilige Gesamtfilterfläche der Filterwand ist dabei abhängig von der Größe und Leistung der vorgeschalteten Mississippi-Gärresttrocknung.
Durch den speziellen Aufbau der Filterwand im Zusammenspiel mit dem verwendeten Befeuchtungssystem wird eine vollständige Waschwasser-benetzung der Filterwandoberfläche sichergestellt und ein hoher Wirkungsgrad der Gesamtstaub- und Ammoniakabscheidung erreicht.
Die Abscheidung des Ammoniaks findet durch die Umlenkung des Luftstromes über die herunter fließende Waschwasseroberfläche in der Filterwand statt. Sichergestellt wird diese Abscheidung durch eine pH-Wert regulierte Steuerung, der pH-Wert des Waschwassers wird in einem Bereich kleiner gleich pH 4,0 gehalten, incl. der zugehörigen Säuredosiertechnik sowie einer induktiven Leitfähigkeitsmessung.
Der Tropfenabscheider ist direkt hinter Filterwand 1 senkrecht installiert und dient zum Abscheiden stickstoffhaltiger Aerosole.